Downloads

Auf dieser Seite sind die verschiedensten Ding zum Herunterladen zu finden. Zum einen sind es Tastaturbelegungen, die mir das Arbeiten mit dem PC und den verschiedensten Programmen erleichterte. Programme für den C64 von Christian Dombacher, die ich damals sehr nützlich fand, da Sie eine einheitliche Oberfläche haben und man sich somit schnell zurecht fand. Auch findet Ihr hier einige Dateien für Mechwarior Online. Das Ganze wird nach und nach ergänzt, daher sieht es jetzt noch nicht viel aus (und ist es ja auch noch nicht).

zur C64 Rubrik
zur Raspberry Pi Rubrik
allgemeine Sachen

Tastaturbelegungen

Aquanox Tastaturbelegung - 113kb
Warzone 2100 Tastaturbelegung - 162kb
Remeber Me Tastaturbelegung - 213kb
Splinter Cell Blacklist Tastaturbelegung - 324kb
Mechwarrior Online Tastaturbelegung - 242kb
Homeworld Remastered Tastaturbelegung - 395kb
Dishonored Tastaturbelegung - 391kb
Carrier Command - Gaea Mission Tastaturbelegung - 311kb
Call of Duty: Ghosts Tastaturbelegung - 202kb
Battlefield 3 Tastaturbelegung - 270kb
X3: Terran Conflict / Albion Prelude Tastaturbelegung - 344kb

Aquanox 2

Battlefield 3

Call of Duty: Ghosts

Carrier Command - Gaea Mission

Dishonored

Homeworld Remastered

Mechwarrior Online

Splinter Cell Blacklist

Remember Me

Warzone 2100

X3: Terran Conflict / Albion Prelude

C64 Programme

The Sir Tools Disk 1
Dies ist das 1. Diskettenabbild der Originalprogramme von The Sir (Christian Dombacher). Diese Programme haben mir den Umgang mit dem C64 stark vereinfacht und ich finde jeder C64 Nutzer soll auf diese Programme zugreifen können.

The Sir Tools Disk 1 - 110kb
The Sir Tools Disk 1 Anleitungen - 1100kb

The Sir Zeichensätze
Hier sind 2 Diskettenseiten voll mit verschiedenen Zeichensätzen - ebenfalls von Christian Dombacher zu Verfügung gestellt.

The Sir Zeichensätze - 67kb
The Sir Zeichensätze Vorschau - 303kb

C64 Musikstücke
Christian Dombacher machte sich die Mühe zu den Hochzeiten des C64 Musikstücke aus den verschiedensten Programmen zu extrahieren. Mit viel Aufwand und Fleiß kamen über 550 Musikstücke zusammen. Einige sind wohl bekannt, andere Musikstücke sind in Vergessenheit geraden. Die Tunes sind ein sehr schöner Beweis warum der C64 solcher Erfolg wurde.

C64 Musikstücke - 1000kb
C64 Musikstücke Lade- & Startadressen - 79kb

Leider ist nicht für jedes Programm auf der Tools Disk 1 eine Anleitung dabei, ich versuche aber für jedes Programm eine Anleitung bereitzustellen. Aber es noch wird ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Ich möchte Christian Dombacher danken für die Erlaubnis diese Diskettenabbilder hier zu veröffentlichen. Für die Musikstücke findet Ihr eine komplette Liste mit allen Ladeadressen und Startaufrufen.

Tastaturlayout für Vice Emulator
Ich empfand immer störend nicht zu wissen welches Grafiksymbol auf welcher Taste zu finden ist (beim C64 sind dies auf die Tasten zu sehen). Aus dieser Not entstand die folgende Tastaturschablone. Ich hoffe sie leistet Euch ebenfalls so gute Dienste wie mir.

Tasturbelegung Vice Emulator - 142kb

C64 Mnemonics Tabelle
Da ich mich wieder mit dem Programmieren des C64 beschäftige, erstellte ich eine Tabelle aller Mnemonics des C64 einschließlich aller wichtigen Informationen als schnelle Übersicht. Äußerst hilfreich war die Webseite von Jörn Kierstein. Er erklärt hier sehr ausführlich und anschaulich alle Befehle mit all ihren Eigenheiten.

C64 Mnemonics Tabelle - 104kb

Monitorbefehle Vice Emulator
Der Monitor des Vice Emulators besitzt sehr nützliche und praktische Befehle zum Programmieren. Leider sind nicht alle Befehle ausführlich erläutert. Da ich nicht immer raten wollte, wie die Befehle richtig aufgerufen werden, erstellte ich diese Übersicht. Vielleicht hilft es auch anderen.

Vice Emulator Monitorbefehle - 281kb

Raspberry Pi

Vice kompilieren
Da ich den Vice-Emulator unter Raspbian nutze, jedoch mein Wissen über Linux sehr bescheiden ist, entschloss ich mich Vice selber zu kompilieren. Auf der Suche im Internet fand ich viele, viele Anleitungen. Aber nur eine Anleitung aus dem Raspberry Pi Forum brachte die Lösung (für mich).

Vice Emulator auf dem Raspberry Pi unter Raspbian kompilieren - 61kb

Magic Disk 64 Kurse
In der Blütezeit des C64 gab es viele Disketten-Magazine (Diskmags). Magic-Disk 64 war wohl mit eines der Bekanntesten und  veröffentlichte verschiedene Programme, Spiele und Kurse. Einige Kurse habe ich für mich als PDF erstellt, zum einfacheren studieren. Ihr findet diese weiter hier - vielleicht sind sie für Euch ebenfalls so nützlich und informativ wie für mich.

Magic-Disk 64 Assembler-Kurs - 170kb

Assembler-Kurs

Magic-Disk 64 CIA-Kurs - 680kb

CIA-Kurs

Magic-Disk 64 Floppy-Kurs - 516kb

Floppy-Kurs

Magic-Disk 64 IRQ-Kurs - 572kb

IRQ-Kurs

Anno 2205 Tastaturbelegung - 195kb

Anno 2205

Watch Dogs Tastaturbelegung - 167kb

Watch Dogs

file-icon-pdf_2

Floppy-Kurs für Profis

Mass Effect: Andromeda Tastaturbelegung - 289kb

Mass Effect: Andromeda

Download Tastaturbelegung

C64 Funktionstastenbelegung für verschiedene Module / Erweiterungen
Viele Module bzw. Erweiterungen belegen die Funktionstasten (F1-F8) für besonders oft genutzte Befehle. In dieser Datei habe ich von einigen die Belegung aufgeschrieben. Einfach ausdrucken und ausschneiden. Viel Spaß!

folder_vertical_zipper

Starpoint Gemini 2

www.dmhas.de